Newsticker: Aktuelle Schlagzeilen & Eilmeldungen

    Schlagzeilen

    • 17:15

      Vermont State University

      US-Kater erhält Ehrendoktorwürde

      Eine Universität in Vermont hat einem Kater die Ehrendoktorwürde verliehen. Kater Max wird von der Vermont State University in Castleton nicht für seine Fähigkeiten bei der Mäusejagd oder seine langen Nickerchen geehrt, sondern für seine freundliche Art. Max sei seit Jahren ein anhängliches Mitglied der Gemeinschaft auf dem Campus Castleton, erklärte die Hochschule. Der Kater erhält den Titel "Doktor der Litter-atur"- im Englischen ein Wortspiel mit dem Begriff für Katzenstreu (litter).

    • 16:58

      Bahnprojekt Stuttgart 21

      Brandbrief an Volker Wissing

      Milliardenschwere Mehrkosten, jahrelange Verzögerungen und neuer Streit über die Finanzierung des Bahnprojekts Stuttgart 21: In einem Brandbrief an den Vorsitzenden des Konzernaufsichtsrats sowie Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) wirft der Verkehrsminister von Baden-Württemberg, Winfried Hermann, der Deutschen Bahn vor, die Finanzierung der Digitalisierung des neuen Bahnknotens zu behindern. In dem Schreiben warnt der Grünen-Politiker vor einem "Risiko des vollständigen Scheiterns" des Projekts.

    • 16:40

      Gerichtliche Anordnung

      U-Haft für Fico-Attentäter

      Der Angreifer des lebensgefährlich verletzten slowakischen Ministerpräsidenten Robert Fico kommt in Untersuchungshaft. Das entschied das für organisierte und politisch motivierte Verbrechen zuständige Spezialgericht in der westslowakischen Stadt Pezinok, wie Gerichtssprecherin Katarina Kudjakova der Deutschen Presse-Agentur bestätigte. Grund dafür seien Fluchtgefahr und das Risiko weiterer Gewalttaten. Der Beschuldigte, 71-jährige Juraj C., kann gegen die Entscheidung Rechtsmittel einlegen.

    • 16:22

      Pistorius Verteidigungsetat

      Scholz beteuert Rückhalt

      Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) ist Darstellungen entgegengetreten, er lasse es an Rückhalt für Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) mangeln. "Er hat meine Unterstützung für das, was er vorhat und das, was er tut", sagte Scholz in dem Podcast "Unter 3" des Senders Phoenix. Der Kanzler bekräftigte auch, Deutschland werde in den kommenden Jahren jeweils zwei Prozent der Wirtschaftsleistung für Verteidigung ausgeben. Darauf könne sich der Verteidigungsminister verlassen, sagte Olaf Scholz weiter.

    • 16:05

      Über zwei Milliarden Euro

      Polen investiert in Grenzsicherung

      Polen will über zwei Milliarden Euro in die Sicherung seiner östlichen Grenze investieren. Wie Regierungschef Donald Tusk mitteilte, wurde die Bereitstellung von umgerechnet 2,34 Milliarden Euro beschlossen. Er stellte ein Projekt mit dem Namen "Östliches Schutzschild" vor. "Dieses System zur Grenzbefestigung, zur Verstärkung der 400 Kilometer langen Grenze mit Russland und Belarus wird ein Element der Abschreckung sein, eine Strategie, um den Krieg von unseren Grenzen abzuhalten", sagte Tusk.

    • 15:46

      Korruption in China

      Ermittlungen gegen Minister

      Gegen Chinas Landwirtschaftsminister Tang Renjian wird wegen möglicher Korruption ermittelt. Wie das chinesische Staatsfernsehen berichtete, steht der 61-Jährige in Verdacht, "schwerwiegende Gesetzesverstöße" begangen zu haben. Weitere Einzelheiten waren zu dem Fall zunächst nicht bekannt. Zu seinem Amtsantritt 2013 hat Staatschef Xi Jinping eine Anti-Korruptionskampagne eingeleitet, der regelmäßig hochrangige Politiker und Unternehmer zum Opfer fallen. Xi schalte damit laut Experten auch politische Rivalen aus.

    • 15:40

      3. Liga

      Preußen Münster gelingt Aufstieg

      Preußen Münster kehrt mit einem Durchmarsch aus der Regionalliga nach 33 Jahren zurück in die 2. Fußball-Bundesliga. Das Bundesliga-Gründungsmitglied sicherte sich am letzten Drittligaspieltag den Aufstieg durch einen 2:0-Erfolg gegen die SpVgg Unterhaching und schließt die Runde hinter Meister SSV Ulm mit 67 Punkten als Tabellenzweiter ab. Verfolger SSV Jahn Regensburg (63) muss nach dem 0:1 gegen den 1. FC Saarbrücken in die Relegation gegen den Zweitliga-16. Um diesen Platz kämpfen am Sonntag der SV Wehen Wiesbaden und Hansa Rostock.

    • 15:28

      Starkregen und Waldbrandgefahr

      Wetter in Deutschland zweigeteilt

      Deutschland ist, was das Wetter betrifft, derzeit zweigeteilt: Während in weiten Teilen Ostdeutschlands Waldbrandgefahr herrscht, haben stellenweise mehr als 100 Liter Regen in 24 Stunden im Saarland einen Ausnahmezustand ausgelöst. "Die Regenmengen, die wir insbesondere im Südwesten beobachten, liegen schon deutlich über dem Normalen", sagt Andreas Walter vom Deutschen Wetterdienst. Im Osten dagegen sei aufgrund der Wärme eine hohe Verdunstung zu beobachten, was Waldbrandgefahr bedeute.

    • 15:14

      2. Liga

      Hertha BSC trennt sich von Dardai

      Pal Dardai wird wie erwartet nicht über das Saisonende hinaus Trainer des Fußball-Zweitligisten Hertha BSC bleiben. Der im Sommer auslaufende Vertrag des Ungarn wird nicht verlängert. Das teilten die Berliner am Samstag mit. Allerdings bleibe Dardai in einer anderen Funktion erhalten. "Wie die genau aussehen wird, werden wir nach seinem Urlaub mit ihm besprechen", äußerte Geschäftsführer Thomas Herrich vor dem Saisonfinale beim VfL Osnabrück am Sonntag. Für Dardai endet damit seine dritte Amtszeit als Cheftrainer, bereits von 2015 bis 2019 sowie 2021 hatte er die Berliner trainiert.

    • 15:10

      Mitgliederbefragung

      Neue Landesspitze für Berliner-SPD

      Neue Landesvorsitzende der Berliner SPD sollen Neuköllns Bezirksbürgermeister Martin Hikel und Ex-Staatssekretärin Nicola Böcker-Giannini werden. In der Stichwahl der Mitgliederbefragung zur künftigen Doppelspitze erhielten sie 58,45 Prozent der abgegebenen Stimmen, wie SPD-Landesvorsitzende Franziska Giffey nach der Auszählung mitteilte. Das konkurrierende Bewerberteam, bestehend aus dem SPD-Landesvorsitzenden Kian Niroomand und der früheren Co-Vorsitzenden der Berliner SPD-Frauen, Jana Bertels, kam auf 41,55 Prozent.